Handmacher
Der Liederstädter

Unsere Rezepte

Hussiten Kirsch Eisbecher

Dieses Jahr findet zwar das beliebte Naumburger Hussiten Kirschfest nicht statt. Das heißt aber nicht, dass ihr euch nicht ein bisschen Kirschfestfeeling nach Hause holen könnt!

Das Fest hat eine lange Tradition. Bereits im 16. Jahrhundert finden sich in alten Ratsrechnungen Ausgaben für ein Kinderfest. Seit dem 17. Jahrhundert bringt man das Fest mit der sagenhaften Belagerung Naumburgs durch die Hussiten im Jahre 1432 in Verbindung.

Ein Lehrer zieht mit Kindern – in weiße Büßerhemdchen gekleidet – vor die Tore der belagerten Stadt, um beim Hussiten-Feldherrn Prokop um Gnade zu bitten. Dieser habe das Gesuch erhört und den Kindern sogar Kirschen geschenkt.

Heute bringt unser Handmacher Christian die Kirschen in die Flasche. Das tut er in Form eines Kirschfest Likörs! Probiert den doch mal in einem Eisbecher!

 

HANDHEMACHT PRODUKTBILDER 104 RezepteRezept:

 

Sahne unten in die Schale geben, eine Kugel Stracciatella und zwei Kugeln Schokoladeneis darauf platzieren, mit Schokosoße und 4 cl Hussiten Kirschfest Likör übergießen. Wenn es die Saison zulässt mit Kirschen dekorieren und schmecken lassen! 

Scroll to Top